Neuigkeiten vom Musikverein

Ferienpass 2016

Wolltest du immer schon einmal eine Posaune zum erklingen bringen, der Trompete einen Ton entlocken, oder die Querflöte zum erklingen bringen?
Heuer lud der Muskverein die Neumarkter Jugend zum Kennenlernen der Instrumente im Blasorchester ein und freute sich über zahlreichen Besuch.

Zwei ganze Stunden wurde inder Musikschule ein Klangteppich der besonderen Art ausgelegt. Die jungen Besucher und Besucherinnen hatten sichtlich Spaß beim Wettbewerb mit dem Titel „wer ist der Lauteste“.

?

Nochmals alles Gute an die Jubilare

Viel zu feiern gab es beim Musikverein im August – gleich 3 x wurde zu einem runden Geburtstag eingeladen.

Am 13. August feierte Klarinettistin Anni Rudlstorfer und unser Tenor und Posaunist, sowie Kapellmeister der Böhmischen Partie Alois Rudlstorfer jeweils ihre 50. Geburtstage im Gasthaus zur Haltestelle.

Weiters lud Klarinettist Alois Etzlstorferam 20. August zu seinem 60. Geburtstag ins Gasthaus Mader ein.

Auf diesem Wege möchten euch die Musikerinnen und Musiker noch einmal alles Gute und viel Gesundheit wünschen und uns für die schönen und gemütlichen Feiern bedanken.

DSC09170DSC09190

Marschwertung Katsdorf 2016

Wie schon berichtet haben wir auch bei der Marschwertung in Katsdorf teilgenommen und einen hervorragenden ausgezeichten Erfolg mit 93.70 Punkten erreicht.
Nun haben wir auch einige Fotos davon erhalten!
Alle Fotos sind in der Galerie zu sehen!
2016-06-18-16-01-02_dsc_1363_ji


Neues Gesamtfoto und Registerfotos

Unter „Mitglieder“ findet ihr die neuesten Registerfotos und ein aktuelles Gesamtfoto des Musikvereins. Viel Spaß beim Durchstöbern!

IMG_3792_fixed

Besuch in der Volksschule

„Das kleine Ich bin Ich“ kennt Jeder. Doch plötzlich sieht man die Figuren nicht, man hört sie!

Im Zuge der Vorstellung des Musikvereins in der Volksschule wurden einige Instrumente anhand dieser Klanggeschichte dargestellt. So wurde ein Eindruck von Klang und Form der Instrumente vermittelt.

Viele der Instrumente sind bereits bekannt gewesen. Sei es von den Ausrückungen des Musikvereines, Konzerten oder von Bekannten und Verwandten. Nun gaben wir den Kindern die Möglichkeit sie einmal einzeln zu betrachten und sie auch auszuprobieren.

Der Musikverein lebt von Freude am Erlernen eines Instrumentes, am Zusammenspiel, Kontakten mit anderen Musikern und Musikerinnen, dem Austausch von Erfahrungen mit seinem Instrument und natürlich vom Nachwuchs.

Wir hoffen, dass wir dadurch das Interesse an der Musik geweckt haben und in Zukunft viele neue Gesichter in unserem Jugenorchster begrüßen dürfen!

Weitere Fotos findest du in der Galerie!

SONY DSC

Marschwertung 2016

Am 4. Juni 2016 fand in Rainbach das Bezirksmusikfest mit Marschwertung statt.
Der Musikverein Neumarkt erreichte in der Wertungsstufe E mit 93,90 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg und hat eine anspruchsvolle Show dargeboten.Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen.

Auch bei der Marschwertung des Bezirkes Perg in Katsdorf waren wir vertreten. Auch dort konnten wir mit einer ausgezeichneten Leistung und 93,70 Punkten glänzen!

 

DSC_0178

Frühjahrskonzert 2016

Am 9. April 2016 fand das diesjährige Frühjahrskonzert unter dem Motto „Bes(ch)wingt in den Frühling“ statt. Das Publikum durfte ein abwechslungsreiches Programm genießen, von lässigen Swing-Nummer, die durch Simon Klambauer gesanglich unterstützt wurden, bis hin zu traditionellen Stücken.
Mehr Fotos findest du in der Galerie!

????????????????????????????????????

Start Musikheimumbau

Der Umbau unseres Musikheimes hat begonnen. Am 4. und 19. März starteten mit der Übersiedlung ins Pfarrheim, wo wir die nächsten Monate proben werden.
Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, somit malten unsere Jungmusiker während der letzten Probe noch ein paar Wände an!
Fotos vom Ausräumen findest du in der Galerie!

Musikheimumbau Ausräumen 021

Aufweckbläser in Radio OÖ

Dank der zahlreichen Votings für die Neumarkter Musikkapelle wurden wir Wochensieger bei den Radio OÖ-Aufweckbläsern. Am Samstag, den 5. März 2016 durften wir deshalb live bei Arcimboldo am Südbahnhofmarkt spielen.
Wir bedanken uns bei allen, die ihre Stimme abgegeben haben und uns unterstützt haben!

DSC00272

Weihnachtsfeier 2015

Am 19. Dezember hatte der Musikverein die Weihnachtsfeier beim Ochsenwirt.
Ein Bläserquintett umrahmte die Feier mit Weihnachtlichen Klängen.Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen.

img_9507

Feuerwerk der Blasmusik

Am 7. November durfte die Neumarkter Böhmische unter der Leitung von Alois Rudlstorfer Sen. beim Feuerwerk der Blasmusik in Mardetschlag ihr Bestes geben.
Für die Musikanten war dies ein besonderes Highlight, denn sie durften als Vorgruppe der weltbekannten Blaskapelle Gloria spielen.
Ein paar Eindrücke findest du in der Galerie.

img_1286

Geburtstagsständchen Alfred Obermüller

Alles Gute wünschen wir unserem Ehrenkapellmeister Alfred Obermüller zum 75. Geburtstag.
Auch seiner Gattin Magdalena Obermüller wünschen wir alles Gute.Ein paar Fotos sind in der Galerie zu finden!

dsc_9388

Musikausflug 2015 – Friesach

Am 10. und 11. Oktober fand der Musikausflug nach Friesach statt. Wir starteten mit einer Führung in der Hirter-Brauerei mit anschließendem Essen. Am Nachmittag stand eine Burgbauführung am Programm. Natürlich darf auf einer Burg das Bogenschießen und ein Ritteressen nicht fehlen. Am Sonntag genossen wir noch eine Stadtführung und eine köstliche Jause während der Heimfahrt.

DSC08537

Eiweni-Ausweni-Schen

Am 13. September fand wieder einmal unser gemütliches Fest am Nachmittag „Eiweni, Ausweni, Schen“ beim Kammermayr in Trölsberg statt. Mehr als 400 Besucher genossen bei wunderbarem Wetter Kaffee und Kuchen mit abwechsungsreicher Musik.
Den Nachmittag startete die Neumarkter Böhmische. Danach spielten
Musikaten aus Waldburg, Arienbläser aus Freistadt, Mario und Franz Hofer, die Jugendkapelle, Quetschn-Schüler und ein Ensemble der Hausherren die Kammermayr’sche Stubenmusik ihre besten Stücke.
Auch beim Kinderprogramm konnten die Kinder viele verschiedene Instrumente probieren.
Es war wirklich ein gelungenes und abwechslungsreiches Fest.
Eingige Fotos findest du in der Galerie!

80er Josef Müllner

Am 12. September hat unser Ehrenmitglied Josef Müllner seinen 85. Geburtstag mit uns gefeiert. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag beim Ochsenwirt. Ein paar Musikanten umrahmten den Nachmittag mit vielen auswendigen Stücken.
Fotos sind wie immer ind der Galerie zu finden.

 

xx-005

 

 

80er Sepp Koller

Am 5. September 2015 feierten wir mit unserem Ehrenmitlied Koller Sepp seinen 80. Geburtstag.  Wir wünschen ihm alles Gute zum Geburtstag und bedanken uns für die Einladung zum Ochsenwirt!

50er Reinhard Deibl

Am 7. August 2015 feierte unser Obmann Reinhard Deibl seinen 50. Geburtstag.
Nach dem Einmarsch und ein paar Ständchen wurden wir mit Paella und Geschnetzeltes verköstigt.
Reinhard, im Namen der ganzen Musikkapelle wünschen wir dir nochmals alles Gute zum Geburtstag.
Hoffentlich hast du beim nächsten Jubiläum noch immer viel Freude an der Musik.

Ein paar Bilder sind in der Galerie zu sehen!

img_9348

Marschwertung

Auch heuer nahm der Musikverein wieder an der Marschwertung in St. Oswald teil.
Wie jedes Jahr überlegte sich unser Stabführer Fritz Maurer eine schwere und tolle Show.
Durch unsere fleißige Probenarbeit konnten wir 93,55 Punkte in der Wertungsstufe E erreichen.
Fotos gibt es in der Galerie zu sehen!

Öffentliche Marschprobe

Für all jene, die dem Musikverein Neumarkt nicht in St. Oswald bei der Marschwertung zusehen konnten, veranstallteten wir eine öffentliche Marschprobe. Alle interessierten Neumarkter konnten zusehen, wie eine Marschprobe abläuft.
Fotos gibt es hier zu sehen!

50er Pepi Koller

Pepi Koller hat am 25. April 2015 beim Oxnwirt seinen 50. Geburtstag mit der Musikkapelle und seinen Nachbarn gefeiert!
Mit ein paar Märschen und Tenorhorn-Arien fing ein lustiger, gemütlicher Abend an.
Wegen seiner Begeisterung zur Blasmusik schickt der Musikverein unseren Tenoristen aufs Woodstock der Blasmusik mit organisiertem Maschinenring.
Wir wünschen Pepi nochmals alles Gute zum 50er und hoffen noch lange mit ihm Musik machen zu dürfen!

Bilder sind unter „Fotos“ zu sehen!

dsc06541

Frühjahrskonzert 2015

Am 11. April 2015 fand das diesjährige Frühjahrskonzert in der Stockhalle statt.
Zahlreiche Besucher lauschten den wunderschönen Klängen aus Stücken wie „The new village“ und „Mountain of Dragon“.
Manfred Walchshofer mit „Hello Dolly“ und Judith Wagner mit „Rise like a phönix“ begeisterten das Publikum mit ihren Gesangsstücken.
Fotos sind in der Galerie zu sehen.
img_8692

 

Weitere Berichte sind im Berichte-Archiv zu finden!

Posted in Allgemein | 1 Comment