Beitragsarchiv 2017

Musikverein Neumarkt i.M.

Adventkonzert

Im Rahmen des Neumarkter Adventmarktes veranstaltete der Musikverein Neumarkt alljährlich ein Adventkonzert. Diese besinnliche Stunde wurde gemeinsam mit der Jugenorchester und dem Neuchormarkt gestaltet. Elfriede Aufreiter brachte mit ihren Weihnachtsgeschichten so machen Besucher in der gut besuchten Pfarrkirche zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen, auch Kindheitserinnerungen wurden dabei geweckt.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

25 Jahr Raml Wirt

25 Jahr Feier Kulturverein Raml Wirt

Am Freitag, 10. November 2017 umrahmte der Musikverein unter der Leitung von Martin Barth, der NeuChorMarkt, der Volksschulchor sowie der frühere Jugendchor und ein regionales Streichersensemble aus Pädagogen und Musückschülern aus Freistadt und Linz das 25-Jahr-Fest des Kulturvereins Neumarkt in der Stochhalle feierlich. Die Zeitreise durch 25 Jahre Kulturverein Raml Wirt wurde mit musikalischen Arrangements von Georg Danzer, Konstantin Wecker, Mikis Theodorakis, den Global Krynern, Udo Jürgens zu einer Zeitreise in die Geschichte des Vereins – aufgelockert mit Erzählungen und Anekdoten aus dem Kulturvereinsleben durch Moderator Peter Grubmüller von den OÖN. Es war ein sehr gelungener Abend.

 

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Musi-Wandertag

Am 21. Oktober 2017 fand unser Musikausflug in Form eines Wandertages statt. Unser Weg führte uns über Hagerberg – Au – Schiernersdorf zur Mostschänke Grüner. Nach dem Mittagessen wanderten wir weiter nach Dingdorf, wo es dann noch einen gemütlichen Abschluss der wanderfreudigen MusikerInnen und Musiker gab.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Einweni-Ausweni-Schen

Am 17. September fand wieder einmal unser gemütliches Fest am Nachmittag „Einweni, Ausweni, Schen“ beim Kepplinger in Pernau statt. Am Nachmittag spielten Musikaten aus Kefermarkt und Waldburg, ein Klarinettenquartet, die Jugendkapelle, Volker Klein, Quetschn-Schüler und ein Ensemble der Hausherren die Kammermayr’sche Stubenmusik ihre besten Stücke. Auch beim Kinderprogramm konnten die Kinder viele verschiedene Instrumente probieren.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

ERNTEDANK – Pfarrfest

Am Sonntag, 24. September 2017 fand in Neumarkt zum ersten Mal in Kombination das Erntedankfest und Pfarrfest statt. Die Musikkapelle spielte zuerst den feierlichen Einzug in die Kirche für das Erntedankfest, danach umrahmten wir das Pfarrfest musikalisch. Pfarrer Klemens Hofmann feierte anlässlich des Pfarrfestes auch seinen 50igsten Geburtstag nach. Auch der Musikverein gratulierte Pfarrer Hofmann zu seinem runden Geburtstag sehr herzlich und stellte sich mit einem kleinen Geschenk ein.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Rocking Church

Am Samstag, 26. August 2017 – rockte die vollbesetzte Neumarkter Kirche. Nicht nur mit den Klängen der U26 und der Jugendkapelle des Musikvereins unter Kapellmeister Alois Rudlstorfer sowie einem Dominik Denkmayr neu zusammengestellten Mix-Jugendchor – sondern auch durch farbenfrohe Lichteffekte, gestaltet von Franz und Martin Wagner.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung – für Augen und Ohren, die Besucher aus Nah und Fern waren überaus begeistert.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Frühschoppen Ulanen

Am Sonntag, 23. Juli 2017 veranstaltete das K.K. Landwehr-Ulanen-Regiment Nr. 6 eine Regiments-Präsentation auf der Bretterbühne in Neumarkt. Es gab eine Uniform-Modenschau sowie eine Rotkreuzvorführung anno dazumal. Der Musikverein Neumarkt umrahmte den Frühschoppen musikalisch.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Frühschoppen St. Stefan am Walde

Am Sonntag, 9. Juli 2017 durften wir auf Einladung der Musikkapelle St. Stefan am Walde in der Heimatgemeinde unseres Klarinettisten Klaus Engleder die Hl. Messe im Steinbruch und anschließend den Frühschoppen spielen.

Es war ein sehr schöner und lustiger musikalischer Sonntag.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Marschwertung Pregarten

Am Samstag, 10. Juni 2017 fand in Pregarten das Bezirksmusikfest mit Marschwertung statt. Der Musikverein erreichte in der Leistungsgruppe E (mit Show) unter der Leitung von Stabführer Fritz Maurer bei der Marschwertung mit 92,70 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg. Wir sind stolz auf unsere Leistung!

Weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Eröffnung Musikheim

 

Am Sonntag, 07. Mai 2017 wurde das neue Musikheim in Neumarkt i.M. durch Landesrätin Birgit Gerstorfer offiziell eröffnet, die Einweihung erfolgte durch Dechant Pfarrer Klemens Hofmann. Dem Obmann Reinhard Deibl wurde von Bürgermeister Christian Denkmaier beim Festakt der Schlüssel für das neue Musikheim offiziell übergeben. Rund 400 Gäste wurden mit Führungen durch das Gebäude geführt, wo sie viel Interessantes über den Musikverein selbst und die Bauphase erfahren haben. Im neuen Musikheim wurde nach knapp einjähriger Bauzeit im Jänner 2017 wieder mit den Proben begonnen. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neumarkt im Mühlkreis freuen sich sehr über das gelungen neue Musikheim.

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home

Frühjahrskonzert

Am Samstag, 1. und Sonntag, 2. April 2017 fand das diesjährige Frühjahrskonzert unter dem Motto „Highlights aus Filme von Pinocchio bis Herr der Ringe“ statt.

Das Publikum durfte wieder ein abwechslungsreiches Programm – mit Einlagen vom Jugendchor sowie dem Volksschulchor, die mit einem Kinder-TV-Hits Medly ihr Bestes gaben – genießen.

 

 

Chronik | Beitragsarchiv 2017 | Home